Lakritz - Die schwarze Leidenschaft

Wir wollten einigen Fragen nachgehen, die uns bei der Arbeit mit dem schwarzen Gold häufig gestellt werden. Wieso ist Lakritz schwarz? Was hat es mit dem Bärendreck auf sich? So entstand die Idee, Amüsantes und Wissenswertes über Lakritz in einem kleinen Buch zu erzählen.

Tataaa - kadó feiert 23 Jahre Lakritz!

Geburtstagstorte mit Lakritzsahne
Entspannte Bootstour auf der Spree
Vorbei am Molecule Man
Unser Elektroboot war schneller als der Wind
kadó wird 23. Und Corona schiebt eine nachdenkliche Facette in die Rückblende. Es ist schon crazy, wie unterschiedlich die Menschen von der Pandemie betroffen sind. Reines Glück, dass kadó geöffnet bleiben konnte und sowieso gerade am Relaunch der website arbeitete. kado.de ist seit 1998 online und verschickt Lakritz in alle Welt. Wer hätte gedacht, dass diese Einkaufsmöglichkeit eines Tages eine so große Rolle spielen würde?
Manchmal fallen Entscheidungen zufällig auf die Butterseite. Wie bei der Eröffnung des Lakritzladens in der Graefestraße. 1997 eine schlummernde Wohnstraße mit wenigen Geschäften und Kneipen, von denen es einige nach dem Fall der Mauer in den Ostteil der Stadt zog. Kreuzberg war plötzlich out, und die Vermieter waren froh um jeden Gewerbemieter.

Jaja, der Graefekiez ... ist in den letzten 23 Jahren attraktiv geworden, und ich denke, kadó hat dazu beigetragen. Jetzt werden Immobilien teuer gekauft und die Summe auf die Mieter abgewälzt. Mag sein, dass es in München und Paris noch teurer ist, aber sind die Käufer dort auch so jung und gewinnorientiert? Aber zum Glück gibt es noch die anderen Vermieter, für die ein respektvolles Miteinander selbstverständlich ist.

In dieser etwas gedämpften Stimmung brauchten wir für unser Jubiläum eine angemessene Idee, und entschieden uns für eine Bootsfahrt im kleinen Kreis, die kadó-letten unter sich sozusagen. Als wir alle wieder zusammenkommen durften, tuckerten wir bei strahlendem Sonnenschein die Spree entlang. Vom Wasser aus betrachtet, sieht Vieles gleich wieder rosiger aus. Franks Fingerfood und ein Toast auf die Lakritze taten ihr Übriges. A perfect day off! Darauf ein lecker Stück Himbeertorte mit Lakritzsahne.

Wir grüßen alle Lakritzliebhaber von fern und ganz nah. Bleiben Sie gesund und munter!
Bis bald bei kadó!


 

 

 

zum Seitenanfang